multikulturelle Hochzeit Logo

Und was machst Du so? Hochzeitsberatung für multikulturelle Brautpaare

10.09.2018 | 0 Kommentare

„Pinar, was genau machst Du da eigentlich bei evetichwill.de?“ Diese Frage höre ich sehr häufig. Selbst Freunde wissen manchmal nicht so genau, was ich hier den lieben langen Tag mache bzw. wie man eigentlich davon leben kann 🙂

Vorweg gesagt: Ich lebe nicht allein von meiner Arbeit bei evetichwill.de. Ich arbeite seit einigen Jahren auch als Beraterin und systemischer Coach. Aber evetichwill.de ist mein Baby (dass bald 10 Jahre alt wird!!) und der Ursprung meiner heutigen, vielfältign Arbeit. Aber was mache ich da nun genau?

Das ich über multikulturelle Hochzeiten schreibe, einen Hochzeitsratgeber veröffentlicht habe und einen Hochzeitsshop betreibe ist schnell erklärt. Doch wenn ich erwähne, dass ich außerdem Hochzeitsberaterin bin, dann ploppen viele Fragezeichen über den Köpfen auf. Hochzeitsplanerin kennt man, aber was bitte ist eine Hochzeitberaterin?? 

Hochzeitsberatung für multikulturelle Brautpaare

Rat und Tipps für multikulurelle Brautpaare und ihre Anliegen

Als ich als Hochzeitsplanerin für multikulturelle Hochezeiten arbeitete wurde mir schnell klar, die Hochzeit zu organisieren ist das eine, aber multikulturelle Brautpaare brauchen vor allem Rat und Tipps für ihre speziellen Fragen. Zum Beispiel wie sie ihre Kulturen unter einen Hut bekommen, wie sie Traditionen zeitgemäß umsetzen und, ja, auch herausfordernde kulturelle Hürden meistern können. Viele Brautpaare wollten ihre Hochzeit auch selbst planen, aber eben nicht auf den Rat und das Wissen eines Hochzeitsplaners verzichten.

Also bietete ich ihnen eine reine Beratung rund um das Thema multikulturelle Hochzeit an. Simpel ausgedrückt bedeutet es, ich organisiere nicht die Hochzeit (wie eine Planerin), sondern ich erkläre Brautpaaren, auf Basis ihrer Wünsche und Umstände, wie der ideale Tagesablauf ihrer Hochzeit aussehen könnte/sollte und was sie bei der Organisation zu beachten haben. Ich beantworte alle ihre Fragen und gebe Tipps für die Umsetzung.

Viele Brautpaare wollen beispielsweise wissen, welche Möglichkeiten es bei einer interreligiösen Trauung gibt, wie man Traditionen wie den Henna Abend oder die Brautabholung zeitgemäß umsetzt, aber auch wie man mit den Erwartungen und Wünschen der eigenen Eltern umgeht. Gerade letzteres ist noch heute ein wichtiger Punkt, denn in vielen Kulturen ist es üblich, dass die Eltern erwarten, in die  Hochzeitsplanung eingebunden zu werden. Das kann unter Umständen schon mal anstrengend sein 😉

Hochzeitsberatung für multikulturelle Brautpaare

Spaß bei der Hochzeitsplanung & Vorfreude auf die Hochzeit

Diese und andere Fragen treiben viele multikulturelle Brautpaare manchmal so stark um, dass sie beginnen, sich Sorgen zu machen und die Lust an der Hochzeitsplanung vergeht. Das ist unglaublich schade, denn ich bin der festen Überzeugung, dass es für jede kleine und große Hürde Lösungen gibt. Nicht weil ich ein verträumter Optimist bin, sondern weil ich es in meiner nunmehr 10 jähringen Arbeit mit multikulturellen Brautpaaren selbst erlebt habe.

Mit einer gewissen Kompromissberetischaft lässt sich jedes organisatorische und auch zwischenmenschliche Thema lösen. Wirklich. Haben andere schon geschafft und ich auch. Wie, dass erzähle ich bei Bedarf auch gerne mal mit einer persönlichen Anekdote aus meinem Leben. Deswegen wird in meinem Beratungsgespräch auch viel gelacht. 🙂

Erkennen die Brautpaare erst mal, dass sie nicht die ersten sind, die bei der Hochzeitsplanung etwas Herzrasen bekommen und planungswütige Eltern haben, dann ist das schon eine Erleichterung. Und wo sich Erleichterung breit macht, da wird auch gern gelacht.

Hochzeitsberatung im persönlichen und vertraulichen Rahmen

Vor dem Beratungsgespräch erhalten die Brautpaare einen Fragebogen von mir, damit ich weiß, wo genau sie Rat und Tipps benötigen und ich das Beratungsgespräch optimal vorbereiten kann. Auf Wunsch können wir uns zuvor auch in einem kurzen Telefonat kennenlernen und das Anliegen des Brautpaares besprechen, um zu sehen, ob eine Beratung sinnvoll ist. Das Gesrpäch selbst findet dann telefonisch oder per Skype statt, wie es dem Brautpaar am liebsten ist.

Ein persönlicher und vertraulicher Rahmen ist die wichtigste Voraussetzung für das Beratungsgespräch und deshalb ist es mir wichtig, dass die Brautpaare wissen, dass alles Besprochene sowie Ihre Angaben im Fragebogen vertraulich behandelt und nach dem Gespräch nicht aufbewahrt werden. 

Nach dem zweistündigen Beratungsgespräch sind in der Regel alle Fragen des Brautpaares beantwortet, sie haben eine klare Vorstellung, wie ihr Hochzeitstag aussehen kann und wie sie organisatorische und kulturelle Hürden meistern können. Auf diese Weise kommt trotz der vielen Aufgaben und Hürden, auch wieder Spaß an den  Hochzeitsvorbereitungen auf. Das freut mich immer sehr, denn genau diese wunderbare Zeit vor dem Fest ist mit das Schönste am Heiraten und Brautpaare sollten sie in vollen Zügen genießen!

Hochzeitsberatung für multikulturelle Brautpaare

Ich liebe meine Arbeit mit den Brautpaaren und hoffe dieser Einblick hinter die Kulissen schafft einbisschen Klarheit darüber, was ich hier eigentlich so treibe. 🙂

Solltet Ihr auch eine Beratung wünschen, dann findet Ihr im Menüpunkt Hochzeitsberatung weitere Informationen und Details zum Inhalt meiner Beratung. Wie genau sie abläuft, welche Fragen in der Beratung besprochen werden können und wieviel die Beratung kostet. Und wenn Ihr eine Beratung buchen möchtet oder noch Fragen habt, dann schreibt mir an email hidden; JavaScript is required mit Eurem Anliegen. Ich freue mich auf Euch! 

Übrigens, wie eingangs erwähnt, wird evetichwill.de in wenigen Monaten 10 Jahre alt!!! Unglaublich, aber wahr! Wer mehr über die Reise meines Hochzeitsblogs und meiner Arbeit erfahren möchte, der findet auf meiner About Seite noch mehr Infos. 🙂

Pinar

 

Bilder:
Eine bunte indisch-deutsche Hochzeit in Nagpur mit Alina Atzler Photography  
Multikulturelle Hochzeit im Faberhof in Pyrbaum mit Anija Schlichenmaier Photography
#Stuttgart – Eine Instagram Lovestory Hochzeit in der Alten Gärtnerei bei München
Brasilianisch-Deutsche DIY Hochzeit in Augsburg mit Carito Photography

 

 

evetichwill.de bei Instagram

Instagram
  • Passend zur Papeterie von heute Morgen findet Ihr im #eiwshop diese hübsche Ringbox in Kupfer ;-)
.
Link zur Box: http://bit.ly/kupferringbox
.
.
#letsgetmarried #hochzeitsaccessoires #ringbox #terrarium #kupfer #rosegold #trauung #hochzeitsshop #hochzeit2018 #hochzeit2019 #hochzeit #hochzeitsblog #evetichwill #meinherzschlägtbunt #unserherzschlägtbunt #multikultihochzeit #multikulturellheiraten #multikulti
  • Oh my! Diese traumhafte Papeterie von @cottonbirdde hat es mir wirklich angetan! Edel und minimalistisch, aber ein absoluter eyecatcher! Passt auch perfekt zu Winterhochzeiten! (Werbung) 
#meinherzschlägtbunt #unserherzschlägtbunt #hochzeit #hochzeitsplanung #papeterie #hochzeitspapeterie #hochzeitskarten #hochzeisteinladung #einladung #savethedate #dankeskarte #minimalistisch #kupfer #folienprägung #hochzeitsblog #hochzeit2018 #hochzeit2019 #letsgetmarried #multikultihochzeit #multikulturellheiraten #multikulti #hochzeit
  • Oldie but goodie. Mehr von diesem herbstlichen Hochzeitskonzept von @stefanieneversleeps findet Ihr auf #evetichwill in der Blog Kategorie Styled Shoots! ❤ Link in Bio 🔝
.
.
#herbsthochzeit #hochzeitsarchiv #styledshoot #letsgetmarried #hochzeit2019 #hochzeit #hochzeitskonzept #hochzeitsideen #hochzeitsstil #hochzeitsblog #meinherzschlägtbunt #unserherzschlägtbunt #weddingwednesday #multikultihochzeit #multikulturellheiraten #multikulti
  • Morgen öffnet die @herzschlagundco in Mainz wieder ihre Tore! Zu entdecken gibt es Hochzeitsinspiration, tolle Dienstleister und den wohl coolsten Laufsteg der Hochzeitsbranche!! Für alle Infos zu Tickets und Ausstellern schnell zu @herzschlagundco rüberhüpfen! (Werbung) .
.
.⠀
.⠀
#herzschlagundco #hochzeitsmesse #hochzeitsevent #hochzeitsplanung #hochzeitsinspiration #hochzeitslocation #hochzeitsdeko #hochzeitskleid #hochzeitspapeterie #hochzeitstorte #sweettable #hochzeitsdienstleister #hochzeit #hochzeit2019 #hochzeitsblog #evetichwill #meinherzschlägtbunt #unserherzschlägtbunt #multikultihochzeit #multikulturellheiraten #multikulti #realwedding

evetichwill.de #meinherzschlägtbunt

About
Hochzeitsshop
Pinterest
Instagram
Facebook

Coaching & Beratung für Selbstständige & Firmen

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Okay!