Shops für feine Second Hand Designerstücke ~ denn Second Hand ist besser als jede Kopie

Das Schöne und zugleich Schlimme an der Hochzeitswelt ist, dass es so viele tolle Sachen gibt. Es schafft Begehrlichkeiten und leider oft nach Dingen, die wir normalen Menschen uns selten leisten können. Gerade beim Thema Mode ist das so. Wir sehen all diese tollen Kleider, von kleinen und großen Labels und würden sie alle gerne tragen. Wären sie nicht so verdammt teuer. Was also tun? Verzichten? Alles verschieben und wie bekloppt sparen? Das wären Möglichkeiten, aber wenn man sich in ein Designerstück verliebt hat, gibt es auch noch eine weitere Lösung: Second Hand. 
Keine Sorge, Second Hand bedeutet schon lange nicht mehr miefige kleine Buden mit alten Klamotten, nein, es gibt inzwischen verschiedenste qualitative Designer Second Hand Shops, sei es als Laden oder Onlineshop und für letzteres habe ich Euch ein paar tolle Adressen mitgebracht.

In Deutschland dürfte Euch beispielsweise MARRYJim bekannt sein, über die wir auch schon berichtet haben. Sie sind auf Brautkleider spezialisiert und es sind Kleider internationaler Designer wie Vera Wang genauso zu finden wie lokale Größen, z.B. noni. Wer das Suchgebiet noch ausweiten möchte, der sollte mal auf ausländische Seiten wie Tradesy oder Covetique vorbei schauen. Dort gibt es verschiedenste Designerkleider und sogar Maßanfertigungen nach dem Designwunsch der Braut – also echte Unikate. Natürlich gibt es auch jede Menge Schuhe, Accessoires und Abendkleider, also werden dort auch Hochzeitsgäste fündig.

Hervé Léger   |  Dolce & Gabbana  |  Vivienne Westwood  |  Carolina Herrera

Außerdem gibt es natürlich noch Anbieter, die nicht allein Brautkleider, sondern allgemein Designerstücke anbieten. Darunter sind Shops wie Vide Dressing und Vestiaire {Collective}, die auch deutschsprachige Seiten haben und auch in Deutschland gibt es einen Second Hand Marktplatz, von dem ihr sicher mal gehört habt: Rebelle. Die Auswahl ist wirklich top und man kann echte „Schnäppchen“ machen. 

Patrizia Pepe  |  Jenny Packham  |  Marchesa  

Was viele bei Second Hand vergessen ist, dass die Kleidungsstücke meist nur wenige Male oder gar nicht getragen worden sind. Oft werden Fehlkäufe oder Schrankhüter verkauft, um die Kasse aufzubessern. Bei Brautkleidern ist das natürlich nicht immer der Fall und ich kann verstehen, dass einige abergläubisch sind und sagen sie möchten kein Kleid von einer „unglücklichen“ Braut tragen, doch gerade bei Designerstücken verkaufen die Bräute ihr Kleid, weil sie es von Anfang an so geplant hatten, um es sich überhaupt leisten zu können.

Übrigens: wer ein Designerstück bei den oben genannten Marktplätzen ergattert, kann sich auch sicher sein, dass es keine Fälschung ist, dafür stehen die Firmen gerade und das finde ich klasse. Denn wenn eines keine Lösung für das Traumkleid ist, dann ist es Kopie nachschneidern zu lassen. Es ist schlichtweg Diebstahl geistigen Eigentums und schadet den Designern, vor allem den kleinen Labels, die sich nicht gegen Produktpiraterie wehren können und zu deren Ruin solche Kopien führen können.
Glaubt mir, selbst die beste Kopie wird Euch nicht das Gefühl geben, dass man hat, wenn man das Original trägt. Also kauft lieber ein Second Hand Original, als am großen Tag mit einer Fälschung auf Euren Hochzeitsbildern verewigt zu werden. 

Pinar

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Okay!