SeeMe ~ ein Herz schenken und Gutes tun

Das kalte Wetter und die anstehende Zeitumstellung sagen es an: der Winter steht vor der Tür und das heißt: bald ist Weihnachten, bald bricht der Geschenkewahn aus. Habt Ihr Euch denn schon Gedanken über Weihnachtsgeschenke gemacht? Falls nicht, hab ich heute eine kleine feine Geschenkidee für Euch: den hübschen Schmuck von SeeMe. Nicht unbedingt nur zu Weihnachten, sondern überhaupt zum Schenken, an Geburtstagen beispielsweise oder auch als Dankeschön an Eure Trauzeugin und Brautjungfern. Das Schöne dabei ist, mit SeeMe freut sich nicht nur der Schenkende und Beschenkte, sondern auch andere, denen man mit dem Kauf etwas Gutes tut. 

SeeMe ist nämlich ein Fair Trade Luxusschmuck Anbieter, der mit seinen Produkten nachhaltige soziale Projekte aufbaut und finanziert. Luxus? Fair Trade? Sozial? Geht das? Ja, es geht. Die Gründerin Caterina Occhio arbeitete über 15 Jahre in der Entwicklungshilfe, unter anderem für die EU und UN, wobei sie auf die sozioökonomische Integration von Frauen spezialisiert war. Durch ihre Arbeit wusste sie, dass nicht die Wohltätigkeit allein den Menschen helfen kann, sondern das es nachhaltige Ideen braucht, durch die den benachteiligten Menschen ein unabhängiges und freies Leben mit Zukunft und Perspektive ermöglicht wird.

Getragen von diesem Gedanken gründete Caterina Occhio 2012 SeeMe, wo misshandelten und benachteiligten Frauen (z.B. in Tunesien und der Türkei) mit der Herstellung von Schmuck ein sicherer Arbeitsplatz und somit ein selbstbestimmtes Leben mit Zukunft ermöglicht wird. Die Frauen werden ausgebildet, fair entlohnt und zudem wird jedes SeeMe Herz aus recyceltem Rohstoff hergestellt – alles überprüft und zertifiziert durch die World Fair Trade Organisation (WTFO). Doch auch gute, nachhaltige Ideen brauchen Geld, um zu überleben und so legte Caterina Occhio den Schwerpunkt bei SeeMe auf  Luxusprodukte mit nachhaltigen und fairen Arbeitsbedingungen, um eine kaufkräftige Zielgruppe anzusprechen. Es fügte sich gut, denn auch im Luxussegment findet ein Umdenken statt, viele Konsumenten wollen sicher gehen, dass die Produkte unter fairen Bedingungen hergestellt werden und so hat SeeMe auch prominente Unterstützer bzw. Kunden wie Karl Lagerfeld, Missoni und Tommy Hilfiger für die SeeMe Key-Pieces herstellte.

Ich finde die Idee von SeeMe richtig gut, Charity die Power und Aufschwung bietet! Noch schöner finde ich, dass das Herz zum Symbol der SeeMe Schmuckstücke gewählt wurde. Was könnte besser für die Liebe symbolisieren, die immer stärker als Hass und Gewalt ist? Was könnte besser für die Kraft und das zurückgewonnene Leben der Frauen stehen als das Herz? Mit den Schmuckstücken von SeeMe trägt man diese Kraft mit sich, man weiß, für was man sich eingesetzt hat, dass man etwas Gutes getan hat, etwas Gutes das nachwirkt.

Pinar

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Okay!