Save the Date Karten: Wann braucht Ihr sie und was müsst Ihr wissen?

In den USA gehört sie schon sehr sehr lange zu jeder Hochzeit dazu und auch hierzulande wird sie inzwischen gern eingesetzt: die Save the Date Karte.

Anfangs war die Save the Date Karte bei uns noch etwas verpönt. Braucht man sie eigentlich überhaupt oder sind das nicht einfach nur unnötige zusätzliche Kosten? Die Frage ist berechtigt und es gibt einige Fälle in denen eine Save the Date Karte sicher unnötig ist. Beispielsweise bei „klassischen“ orientalischen Hochzeiten, zu denen quasi „alle“ zu einem großen Hochzeitsfest eingeladen werden. In diesem Fall kann man getrost auf die Save the Date Karte verzichten und wie üblich die Einladung ein paar Monate vorher verschicken – so vergrößert man das Fest auch nicht unnötig, wenn Ihr versteht was ich meine 😉
Bei einem Hochzeitsfest mit einer feststehenden Gästeliste und dem Wunsch mit ganz bestimmten Lieblingsmenschen zu feiern, ist der Versand von Save the Date jedoch sehr sinnvoll und aus meiner Sicht empfehlenswert!  

Warum sich eine Save the Date Karte lohnt

Auch wenn bereits der Hochzeitstermin und die Location stehen, das Drumherum und vor allem der Tagesablauf stehen meist nicht so schnell fest. Diese Infos braucht es aber, um die Einladungen zu versenden. Die Save the Date Karte erspart Euch den Zeitdruck und Stress beim Einladungsversand, denn mit der Save the Date Karte könnt Ihr Eure Gäste schon mal über das Datum informieren und Euch dann später entspannt der Einladung widmen.

Die Gäste freuen sich außerdem, wenn sie früh Bescheid wissen und planen können. Gerade bei multikulturellen Hochzeiten reisen sicher auch viele Gäste aus dem Ausland an. Da ist es schon praktisch, wenn sie ihre Anreise frühzeitig organisieren und ihre Flüge günstig buchen können. Aber auch Gäste hierzulande planen gerne voraus. Besonders, wenn Ihr zur Ferienzeit oder an Brückentagen heiraten wollt oder viele Hochzeiten im Freundes- und Familienkreis anstehen, solltet Ihr Eure Gäste vorab informieren.

Und ein weiterer Vorteil der Save the Date Karten: Gäste, die nicht kommen können sagen frühzeitig ab und ihr könnt Eure Gästeliste noch besser managen. 😉

Wie muss die Save the Date Karte gestaltet sein?

Das Schöne an den Save the Date Karten ist: Ihr habt vollkommen freie Hand. Die Save the Date Karte kann individuell gestaltet werden und muss nicht dem Design oder Stil Eurer Hochzeitspapeterie entsprechen.

Theoretisch könntet Ihr einfach auf einer Blankopostkarte handschriftlich alle Infos verewigen, aber viel schöner ist natürlich eine hübsch gestaltete Karte. Tolle DIY Ideen dafür gibt es jede Menge (schaut mal hier bei Pinterest rein). Aber keine Sorge, DIY ist absolut kein Muss. Ihr könnt Eure Save the Date Karten auch entspannt im Internet gestalten und bestellen, beispielsweise im Hochzeitskarten Onlineshop „Papelle“. Dort findet Ihr die hübschen Save the Date Karten auf den Bildern und natürlich noch weitere schöne Designs.

Der Vorteil die Save the Date Karten online zu bestellen, liegt klar auf der Hand. Ihr könnt sie bequem zuhause gestalten und verschiedene Designs testen. Mit dem Konfigurator von Papelle geht das kinderleicht und sogar Save the Date Karten mit Eurem Bild sind erhältlich. Diese Designs eigenen sich besonders, wenn Ihr Bilder von einem professionellen Verlobungsshooting habt. Sollte Euer Verlobungsshooting noch ausstehen, könnt Ihr auch extra Motive für die Save the Date Karte fotografieren lassen und beispielsweise auf dem Bild ein Schild oder Ballon mit dem Hochzeitsdatum halten. 

Wollt Ihr lieber ein Design ohne Bild, findet Ihr bei Papelle auch viele moderne und cleane Karten. Beispielsweise die schicke Save the Date Karte im Lilaton (die Pantone Farbe des Jahres 2018), die Ihr auf Wunsch auch mit einem trendigen Kupferfinish bekommt! Und wollt Ihr, dass die Save the Karte doch zur restlichen Hochzeitspapeterie passt, dann ist auch das kein Problem. Bei Papelle beinhaltet jedes Papeterie Design von der Save the Date Karte über die Einladung bis hin zum Adressaufkleber alles was das Hochzeitsherz begehrt.

Was muss auf einer Save the Date Karte stehen?

Da es sich nur um eine Vorankündigung handelt, darf es bei der Save the Date Karte gern ein knackig kurzer Text sein, der die wichtigsten Infos beinhaltet:

  • Den Begriff “Save the Date”
  • eure Namen
  • das Hochzeitsdatum und den Ort
  • ein Hinweis, dass die Einladung noch folgt, z.B. “Die Einladung und weitere Infos folgen!”

Natürlich könnt Ihr statt dem englischen „Save the Date“ auch eine deutschsprachige Übersetzung wie „Bitte diesen Tag merken!“ verwenden. Ich würde Euch jedoch die englische Version empfehlen, da diese inzwischen weit verbreitet und bekannt ist.

Übrigens: Bestellt Ihr Eure Save the Date Karten online bei Papelle, schlägt Euch der Konfigurator gleich einen Text vor und Ihr müsst ihn nur noch mit Euren Daten anpassen. Sehr praktisch, vor allem weil Ihr so sicher sein könnt, dass alles Wichtige auf der Karte steht.

Wie wird die Save the Date Karte versendet?

Üblicherweise ist die Save the Date Karte eine Postkarte und diese Form würde ich auch empfehlen. Es gibt zwar viele tolle Save the Date Karten Ideen mit Ballons, Magneten (auf denen das Hochzeitsdatum steht) oder einfach Konfettitüten, die beigelegt werden, aber die Extrakosten für die Briefumschläge und den Briefversand können die Save the Date Karte schnell zum Kostentreiber werden lassen. Deshalb bin ich ein Fan der kostengünstigen und trotzdem sehr hübschen Postkarten Version!

Nun wisst Ihr alles Wichtige rund um die Save the Date Karten. Ich persönlich würde Euch, für eine entspanntere Planungszeit, auf jeden Fall den Versand von Save the Date Karten empfehlen. Und wer keine Lust auf DIY hat oder Zeit sparen will, der ist bei einem Online Anbieter wie Papelle sehr gut aufgehoben!

Pinar 

 

Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit Papelle entstanden, meine persönliche Meinung ist davon nicht beeinflusst.

 

Noch mehr Tipps & Hilfe für Eure Hochzeitsplanung

Multikulturell heiraten - der umfangreiche Ratgeber für eure Hochzeitsplanung

In unserem digitalen Hochzeitsbuch findet Ihr zahlreiche Ideen, Tipps und tolle Planungshilfen, mit denen Ihr Eure Hochzeit zwischen zwei Kulturen zu einem unvergesslichen Fest machen könnt.

Wedding Day - Ausführliche Beratung für Eure multikulturelle Hochzeitsplanung

In meiner Hochzeitsberatung beantworte ich als erfahrener Hochzeitsprofi alle Eure Fragen rund um Eure multikulturelle Hochzeitsplanung und helfe Euch den optimalen Ablauf für Euren Hochzeitstag zu finden.

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Okay!