Für Hochzeitsdienstleister: Positionierung und Marketing für multikulturelle Hochzeiten

Diversität – Deine USP Chance im Hochzeitsmarkt

Wir alle merken es: Die Hochzeitsbranche entwickelt sich rasant und die Konkurrenzdichte nimmt jährlich zu. Für eine erfolgreiche Positionierung am Hochzeitsmarkt braucht es heute mehr denn je eine starke Marke mit überzeugendem Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Proposition). 

Dabei muss die Ausrichtung zur vorherrschenden „Generation Y“ passen. Global denkende „digital natives“, geleitet von Selbstverwirklichung, Individualität und Sinnsuche. Maßgebend für Individualität und Sinnsuche ist die eigene Identität und somit auch die eigenen kulturellen Wurzeln. Am stärksten präsent wird die eigene Kultur bei besonderen Lebensereignissen wie Hochzeiten. Selbst bei „modernen“ Familien, die auf den ersten Blick nicht stark kulturell geprägt sind. Gleichzeitig sagt die Statistik: Jede 4. Ehe in Deutschland ist binational, in Österreich jede 3. und in der Schweiz sogar jede 2. Ehe.

Daraus entsteht eine große multikulturelle Zielgruppe am Hochzeitsmarkt mit besonderen Bedürfnissen. Die Bedienung dieser Bedürfnisse ist ein starkes Alleinstellungsmerkmal, welches Dienstleistern eine besondere Positionierung verschafft.

Werde zum erfahrenen Profi für multikulturelle Brautpaare

Wie jedes Brautpaar möchten auch multikulturelle Brautpaare ein modernes Hochzeitsfest feiern. Ein Fest, das ihre Persönlichkeit widerspiegelt: bunt, lebendig, zeitgemäß und mit Raum für die eigenen kulturellen Wurzeln. Das bedeutet für die Paare nicht nur einen höheren organisatorischen Aufwand, sondern auch die Herausforderung eine interkulturelle Harmonie zu schaffen. Hierfür brauchen die Paare erfahrene Hochzeitsprofis, die ihre Anforderungen und Bedürnisse kennen und meistern können.

Seit 2008 begleite ich multikulturelle Brautpaare bei ihren Hochzeitsvorbereitungen. evetichwill.de ist im deutschsprachigen Raum ein einzigartiges Zuhause für sie. Mit Hochzeitsdienstleistern teile ich seit 2010 in Schulungen und Vorträgen mein Wissen über die Chancen, Besonderheiten und Anforderungen multikultureller Hochzeiten. Seit 2017 auch als Dozentin an der Schweizer Academy of Wedding & Event Education. 

Mein Angebot richtet sich an Hochzeitsdienstleister, die Ihren Kundenkreis erweitern, ihre Positionierung stärken, ihr Know-how ergänzen und im Handling mit multikulturellen Hochzeiten sicherer werden wollen. Besonders Hochzeitsplaner, Papeterie Anbieter sowie Foto- und Videografen profitieren von meinen Schulungen und Vorträgen. 

Die Inhalte: Know-how, Positionierung und Marketing

In meinen Schulungen und Vorträgen beantworte ich alle wichtigen Fragen zur Positionierung und Vermarktung im multikulturellen Hochzeitsmarkt, u.a.:

  • Was sind multikulturelle Hochzeiten? Was macht sie aus?
  • Warum sind sie trotz unserer globalisierten Welt überhaupt relevant?
  • Wie gestaltet sich der Markt multikultureller Hochzeiten?
  • Welche Chancen bietet Dir diese Diversität am Hochzeitsmarkt?
  • Welche Herausforderungen erwarten Dich als Hochzeitsdienstleister?
  • Welche Ansprüche und Bedürfnisse haben multikulturelle Brautpaare?
  • Wie kannst Du Dein Portfolio ihren Bedürfnissen entsprechend optimieren?
  • Wie kannst Du die Zielgruppe erreichen?
  • Was ist bei der Marketing-Strategie wichtig?
  • Wie relevant sind Sprachkenntnisse?

Zusätzlich biete ich auf Wunsch ein interkulturelles Coaching an, bei dem ich erkläre: 

  • Wie kulturelle Wurzeln unsere Kommunikation beeinflussen und wie Du Mißverständnisse vermeiden kannst.
  • Was Du im Umgang mit traditionellen Elternpaaren beachten solltest (die bei multikulturellen Hochzeiten häufig stark präsent sind).
  • Wie Du Dein interkulturelles Bewusstsein schärfst und Fettnäpfchen umschiffst.   

Wie kannst Du eine Schulung buchen und was kostet sie?

Ganz einfach: Schreib mir an email hidden; JavaScript is required eine Nachricht mit Deinem Anliegen. Wir vereinbaren dann ein unverbindliches, telefonisches Kennenlerngespräch um Deine Wünsche und Erwartungen zu besprechen.

Die Kosten für meine Schulungen und Vorträge hängen von Ort, Dauer, Teilnehmerzahl und dem gewünschtem Inhalt ab. Gerne sende ich Dir nach unserem Kennenlerngespräch ein individuelles Angebot zu. 

Hast Du noch Fragen? Dann schreibt mir gern!

Ich freue mich auf Dich!
Pinar

 

Weitere Marketing und Coaching Angebote für Hochzeitsdienstleister

Hochzeitsgesellschaft.org
Marketing & Coaching für die Hochzeitsbranche

Angetrieben von dem Wunsch, die Hochzeitsbranche mitzugestalten und zu fördern, gründetete ich 2014 gemeinsam mit Susanne von Lieschen heiratet die Hochzeitsgesellschaft. Wir haben unsere jahrelange Erfahrung aus Unternehmen, Agenturen und der Hochzeitsbranche gebündelt und bieten als ausgebildete Systemische Coaches Kreativen und Selbständigen aus der Hochzeitsbranche individuelle Online Marketing-Workshops und Business Coaching an. Unser Ziel ist es nicht nur, durch das Teilen unseres Wissens, frischen Wind in die Hochzeitswelt zu bringen, sondern auch mehr Transparenz zu schaffen und ein starkes Netzwerk aus qualitativen Anbietern zu bilden.

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Okay!