Naked Cake - die nackte Hochzeitstorte

Der Naked Cake – die nackte Hochzeitstorte. Klingt erst mal etwas gruslig, aber dahinter steckt eine ganz tolle Tortenkreation, die sich in letzten Jahren vom Tortentrend zum fest etablierten Tortenstil gemausert hat. Eine Torte ohne „Kleid“, also ohne Fondant, Buttercreme oder andere Frostings, wodurch man das innerste der Torte – Tortenböden und Cremefüllung – sieht. Natürlich auf hübsche Art gemacht und ganz nackt ist die Torte auch nicht, sie trägt dafür Blüten, Obst und anderen schönen Schmuck.

Das sieht nicht nur fantastisch aus, sondern ist auch im Look vielseitig variierbar. Der Naked Cake begann zwar als Tortentrend für rustikalen Hochzeiten, wo er schlicht dekoriert präsentiert wurde, doch heute ist er ebenso bei eleganten Hochzeitlooks anzutreffen, weil man ihn mit Bodenform und -farbe, Füllung und vor allem Schmuck von rustikal bis hin zu glamourös gestalten kann.

Außerdem gibt es immer wieder neue Ideen, wie z.B. ein Mix aus dunklen und hellen Böden, Tortenböden im Ombré-Stil, Funfetti Böden aus bunten Streuseln oder auch Karamell Überguß als lecker Topping. Den Fantasien sind kaum Grenzen gesetzt und deshalb muss es auch keine runder Naked Cake sein, auch quadratische Torten sieht man immer öfter und ebenso welche mit Zuckerguß-Verzierungen. Ein Trend im letzten Jahr waren mehrere kleine feine Naked Cakes in verschiedenen Geschmacksrichtungen, statt einer großen Torte – ebenfalls eine tolle Idee.

Das schöne an diesem Tortenstil ist, dass er mit einer leichten Creme und vielen Früchten, genau das richtige für eine warme Sommerhochzeit ist und die Gäste nach dem Genuss nicht lähmt. Doch wer sich nun denkt, Mensch das ist toll, das kann ich sogar selbst machen, der sollte vorsichtig sein. Auch der Naked Cake braucht die Fertigkeit eines Profis, damit Boden und Creme gut aussehen und vor allem zusammen bleiben und die Creme sich bei warmen Temperaturen nicht sofort verselbstständigt. Die Herstellung braucht Zeit und Ruhe und außerdem sind hier besonders Lagerung und Transport eine heikle Sache. Also, wenn Ihr das alles bewerkstelligen könnt, wunderbar, aber bei dem kleinsten Zweifel lasst lieber einen Profi ran und genießt stressfrei den Look und Geschmack Eures Naked Cake 🙂

Pinar

 

Fotos (von links nach rechts): Becca Borge via Ruffled (Torte: Delliquez Custom Cakes N Catering)  //  Candy Stripe Photography via One Fab Day (Torte: Cherub Couture Cakes)  //  Foto & Torte: Hazelhurst House    //  Peter and Veronika via Bridal Musings (Torte: Dulce De Leche)  //  Elizabeth And Rich via Style Me Pretty (Torte: Momofuku Milk Bar)  //  Mint Photography via Style Me Pretty  //  Marina Koslow via Style Me Pretty  //  JBM Wedding Photography via Ruffled (Torte: Alana Jones-Mann)  //  Kate Osborne Photography via Style Me Pretty

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Okay!