Hochzeitstrend 2017: "Greenery" - Die Pantone Farbe des Jahres

Vor kurzem hat Pantone die Farbe des Jahres 2017 verkündet: „Greenery“. Der frische gelbgrüne Ton erinnert an den Frühling, wenn alles zum Leben erwacht, wächst und gedeiht. Für Pantone steht „Greenery“ für Neuanfänge, Frische und Vitalität. Doch was bedeutet das nun für Eure Hochzeit? Wird jetzt alles grün? War nicht sowieso immer Grün dabei – mit Blättern und so? Wir kucken uns mal den Trend genauer an.

Grün ist tatsächlich immer in Nuancen dabei gewesen und dank des Botanic Trends haben wir in 2016 sogar ganz viel Eukalyptus, Farn und Olivenzweige gesehen. Doch mit „Greenery“ wird es nochmal grüner. Hinzu kommt ein anderer Trend, genannt „The Great Outdoors“. Der Trend basiert auf dem wachsenden Bedürfnis der Menschen Zeit in der Natur zu verbringen, um den Kopf frei zu bekommen, Klarheit zu finden und sich auf das Wesentliche im Leben zu besinnen. Befreiung von Ballast und nachhaltiges Denken für sich und die Natur wird immer wichtiger. Daher werden schlichte und natürliche Hochzeiten idealerweise in der Natur, an Seen oder in den Bergen immer beliebter und wer nicht raus kann, der holt die Natur und ihre Leichtigkeit eben durch Dekoration & Co rein. Dabei muss man auch nicht den tatsächlichen Ton von „Greenery“ verwenden, einfach ein schönes Grün geht auch. Ein paar Beispiele gefällig?

Greenery Papeterie

Wasserfarben und florale Designs wird es weiter geben, nur dürfen sie nun eben noch grüner sein. Grüne Sträuße, dezente Bläterkränze und einzelne Blätter wie zarter Farn oder imposanter Monstera können die Papeterie schmücken und auch Ilustrationen, z.B. vom Ort der Hochzeit, sind möglich. Wer es ganz dezent halten möchte kann auch nur bei der Farbe von Schrift, Papier oder Umschlag Greenery wählen, es muss ja nicht immer gleich das volle Programm sein. 

Greenery Dekoration

Das schöne an dem Greenery Trend ist, dass man für wenig Geld ein traumhaftes Ambiente schaffen kann. Natürlich gibt es auch bei Grünpflanzen teure Kandidaten, aber dafür auch viele günstige die ebenso schön sind. Je nach Sorte passen sie zu verschiedenen Hochzeitsstilen und lassen sich zu elegant und pompös oder wild und locker Dekorationen drapieren. Für den Traualtar kann man einen üppig grünen Hochzeitsbogen bauen oder den Raum mit Blättergirlanden abhängen. Überhaupt eignet sich dieser Trend wunderbar für hängende Dekorationen, z.B. um Kronleuchter zu schmücken oder die lange Blätterzweige von der Decke abzuhängen – kombiniert mit Lichterketten sieht das sensationell aus.

Es müssen aber nicht immer die großen Töne sein, man kann den Greenery Trend auch ganz leise und fein einstreuen. Die beliebten Riesenballone sehen mit einer Blättergirlande gleich noch schöner aus, mit filigranen Pflanzen wie Farn kann man Kerzen aufhübschen oder Stühle schmücken. Und Tischkarten verziert mit einzelnen Blättern, die die Tischnummer angeben, sehen toll aus und können auch leicht vorbereitet werden. 

Greenery Brautstyling

Auch der Brautlook 2017 wird vom „Greenery“ und „The Great Outdoors“ Trend beeinflusst. Wie das genau aussieht erzähle ich hier in Kürze in einem anderen Beitrag. Aber die Beispiele oben zeigen schon mal, wie hübsch auch nur grüne Brautaccessoires sein können. Dabei muss es nicht unbedingt ein üppiger Brautstruß mit viel Grün sein, auch ein kleiner feiner Strauß in Grün mit einer besonderen Blume als Highlight sieht toll aus. Was den Haarschmuck betrifft werden wir auch in 2017 viele Blumenkränze sehen, aber dann mit etwas mehr Grün, statt nur Blumen. Wir werden aber sicher auch anderen Haarschmuck sehen, zarte Kunstwerke mit kleinen Blättern, wie unten links im Bild, oder kleine Gestecke die den Hinerkopf in Grün schmücken. 

Schön, nicht wahr? Noch mehr grüne Ideen findet Ihr übrigens auf meinem Greenery Pinterest Board, schaut einfach mal rein und stöbert die Pins durch. 

Mir persönlich gefällt der Trend zu mehr Grün und Natürlichkeit sehr gut. Auch das alles etwas ruhiger und schlichter wird mag ich sehr gern. Wer möchte, kann natürlich das Grün auch pompös umsetzen (wie man auf einigen der Bilder sieht), aber selbst mit einer schlichten Umsetzung sieht das Grün einfach einladend und hochwertig aus. Ich finde aber vor allem die Leichtigkeit, die durch die Trends „Greenery“ und „The Great Outdoors“ entsteht, sehr angenehm – ganz besonders für Euch Brautpaare. Denn durch das Weglassen des Unnötigen könnt Ihr Euch auf das Wesentliche bei einer Hochzeit besinnen: Euch und Eurem Ja zueinander.

Pinar
 

Fotos:
Gartenhochzeit: Gina & Ryan Photography via Ruffled
Papeterie: Minted | Feast | Wide Eyes Paper Co.
Dekoration 1: Mint Photography  via Green Wedding Shoes //  Dana Cubbage via Southern Weddings // Brandi Smyth via Style Me Pretty // Heather Payne Photography // Amy Fanton Photography via Rock My Wedding 
Dekoration 2: Apartment34 // Samantha Jay Photography via Ruffled // Per Pixel Photo via Style Me Pretty // Jose Villa via Style Me Pretty 
Brautstyling: Emily Steffen via Style Me Pretty // Jess Petrie via Love My Dress // Jen Huang via Style Me Pretty // Nina & Wes Photography via Magnolia Rouge

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Okay!