Hochzeitsband & DJ Tipps für multikulturelle Hochzeiten

Musik ist auf der Hochzeit eines der wichtigsten Elemente. Sie dient als der Stimmungsmacher schlechthin und ist einfach das beste Instrument, um beide Kulturen und Familien zusammenzubringen – auf der Tanzfläche. Ein Ort, an dem man einfach etwas gelassener ist, denn Musik hat eine tolle Wirkung auf die Menschen. Sie macht die Hochzeitsgesellschaft locker, geht ins Herz und lässt Barrieren kleiner werden. Wenn plötzlich die deutschen Schwiegereltern zur mexikanischen Volksweise tanzen, dann jubeln alle mexikanischen Gäste und andere Familienmitglieder und Freunde trauen sich auch plötzlich dazu. Es entwickelt sich eine einzigartige Dynamik und die Tanzfläche wird zur kunterbunten Welt.

Natürlich hängt dies auch stark von dem Können der Band oder des DJs ab, doch die muss man erst mal finden. Bei multikulturellen Hochzeiten hat man beim Thema Musik das Gefühl, dass die berühmte Nadel im Heuhaufen leichter zu finden ist als eine passende Band. Es ist leider einfach so, dass es sehr wenige Bands und DJs gibt, die mehrere Nationen sprachlich und musikalisch im Repertoire haben.

Wer die finanziellen Möglichkeiten und den Platz hat, der kann zwei Bands buchen, die sich musikalisch abwechseln und damit beide Kulturen abdecken. Das ist durchaus möglich und kann für eine richtig gute Stimmung sorgen. Wichtig ist, dass die Bands einverstanden sind, sich vorher besprechen und man die Spielzeiten klar absteckt. Eine weitere Möglichkeit  besteht in der Kombination von Band und DJ, um beide Kulturen musikalisch begleiten zu können. Manche Bands kooperieren bereits mit DJs und sind dadurch ein eingespieltes Team, was auf jeden Fall von Vorteil ist.

Auch wenn eine Live Band toll ist, ein DJ kann ebenfalls für richtig gute Stimmung sorgen.  Und tatsächlich finden sich multikulturelle DJs leichter als Bands. Mein Rat ist hier immer nach einem DJ zu suchen, der aus dem „fremden“ Kulturkreis kommt, denn dieser kennt aufgrund seiner Herkunft nicht nur die Dynamik und Bedeutung der Musikstücke aus seinem Kulturkreis, sondern ist beruflich bedingt auch versiert in deutscher und internationaler Musik. Bei der Musikauswahl ist ein gutes Gleichgewicht zwischen den Kulturen wichtig, aber auch internationale Musik sollte nicht zu kurz kommen – am Besten immer mit viel Rhythmus, so dass man gar nicht stillsitzen kann, egal ob man das Lied kennt oder nicht. Viele Gäste freuen sich natürlich über Volkstanzmusik. Bei Sirtaki und Halay machen  vielleicht noch alle tanzfreudigen Gäste mit, aber bei Tänzen mit komplizierten Schrittfolgen sollte die Spieldauer nicht zu lang dauern, sonst ist Tanzfläche schnell einseitig bevölkert.

Sprecht mit der Band oder dem DJ eure Musikwünsche ab!

Versorgt eure Band beziehungsweise euren DJ mit eurer Top-10-Musikliste, die unbedingt gespielt werden soll und natürlich auch mit einer Liste, welche Songs auf gar keinen Fall gespielt werden dürfen, selbst wenn es die Gäste wünschen sollten. Notiert auf der Musikliste auch die Musikauswahl für den ersten Tanz, den Tortenanschnitt, den Brautstraußwurf und  andere „Programmpunkte“. Denkt auch an die Spielpausen der Band und das Dinner und klärt wie und welche Musik in dieser Zeit gespielt werden soll. Übermittelt der Band / dem DJ rechtzeitig euer Abendprogramm, damit diese sich vorbereiten und alles nach Plan laufen kann.

Neben der Musik ist auch wichtig zu klären, inwieweit die Band oder der DJ als Moderator oder Entertainer des Abends fungieren und beispielsweise auch mit Ansagen durch den Abend führen soll. Allgemein sind Hochzeitsbands und auch DJs es gewohnt, hier und da eine kurze Moderation zu übernehmen, um den ersten Tanz des Brautpaars anzukündigen. Aber in bestimmten Kulturen wird der Band bzw. dem DJ eine größere Rolle zuteil. Bei südländischen und osteuropäischen Bands ist es durchaus üblich, dass der Bandleader als Moderator des Abends fungiert und sich auch als „Anheizer“ versteht. Das kann lustig sein, aber nicht jeder mag das. Ihr müsst für euch entscheiden, welchen Typ Band / DJ ihr wünscht, wie dessen Engagement aussehen soll und eure Wünsche von Anfang an klar übermitteln.

Wie findet man eine gute multikulti Hochzeitsband oder einen DJ?

Und weil ich jede Woche viele E-Mails dazu bekomme, hier mein Tipp, wenn ihr auf der Suche nach einer multikulturellen Kombi-Band seid:

Professionelle multikulturelle Hochzeitsbands sind rar, deswegen solltet ihr mindestens ein Jahr im Voraus anfragen. Die besten deutsch-türkischen Hochzeitsbands, mit denen ich bereits das Vergnügen hatte zu arbeiten, sind Macera und Makkas. Sie können multikulti in allen Formen und sorgen für sensationelle Stimmung und deshalb sind sie sehr schnell ausgebucht.

Leider ist das Thema Live Band sehr schwierig bei multikulturellen Hochzeiten und man muss etwas kreativ sein. Bei der Suche via Google wäre mein Tipp nicht nur mit dem Begriff „Hochzeitsband“ zu suchen, sondern eher nach „deutsch türkische Band“, „multikulturelle bzw. interkulturelle Live Band“ zu suchen. Warum? Weil manche Bands sich nicht als Hochzeitsband verstehen (weil sie auch auf anderen Festen spielen), aber würden schon auf Hochzeiten spielen, wenn das Publikum passt. Sie verwenden daher auch nicht den Begriff Hochzeitsband auf ihrer Webseite und können somit nur schwer über diesen Suchbegriff gefunden werden.

Eine weitere Möglichkeit ist, mit einem Aushang an Musikhochschulen oder ähnliches die Suche nach einer Band auszuweiten. Es gibt immer jemanden, der jemanden kennt…

Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch schon jetzt viel Vergnügen auf der Tanzfläche 😊

Alles Liebe
Pinar

 

Fotos: #Stuttgart – Eine Instagram Lovestory Hochzeit in der Alten Gärtnerei bei München

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Okay!