Food Trucks - eine kulinarische Überraschung für Hochzeiten

Imbisswagen, Küchenwagen oder cooler „Food Trucks“ gibt es glücklicherweise auch hierzulande schon eine ganze Weile, doch in den letzten beiden Jahren ploppten immer mehr dieser kulinarischen Busse auf und das mit wirklich tollen Konzepten. Also wollten wir uns diesen Trend mal ansehen, denn – wen wundert es – in den USA sind Food Trucks auch bei Brautpaaren beliebt. Keine Sorge, keiner soll hier auf gesetztes Essen verzichten, denn der Food Truck ist eher als leckere Überraschung gedacht.

Beispielsweise als Mitternachtssnack, wenn die Gäste vom Tanzen hungrig sind und sich dann sicher über einen Snack freuen. Vom Burger, über Nudeln bis hin Sandwiches und mehr bieten Food Trucks hierfür jede Menge Leckereien. Aber nicht nur als nächtliche Essenseinlage sind Food Trucks toll, sondern auch für die Wartezeit zwischen Trauung und Fest, wenn die Gäste normalerweise Kaffee und Kuchen bekommen. Warum nicht einen „süßen“ Food Truck kommen lassen, der Kaffee, Donuts, Waffeln, Crêpes oder Frozen Yoghurt serviert? Das sorgt nicht nur für große Augen, sondern sorgt auch noch für Gesprächsstoff und bietet sogar tolle Fotomotive.

Was man übrigens bei Food Trucks nicht denken darf, ist das es sich hier um billiges Fast Food handelt. Ganz im Gegenteil, Food Trucks schreiben sich frische und lokale Lebensmittel groß auf die Fahne und so mancher sogar alles in Bio. Auch die Vielfalt an Küche ist unglaublich. Klar gibt es viele Burger und Taco Trucks, aber auch regionale Spezialitäten werden hochgehalten, z.B. gibt es bei Erna & Co. Maultaschen und bei Heisser Hobel Allgäuer Käsespätzle. Für Vegetarier gibt es ebenfalls Food Trucks, in Hamburg sogar einen für Veganer. Der heißt Vincent (Vegan) und sieht verdammt cool aus 🙂

Wie bei allen guten Ideen, muss man aber auch beim Thema Food Truck ein paar Dinge beachten. Da wären zuerst behördliche Auflagen, wo ein Truck stehen darf und wo nicht (da helfen Euch die Betreiber weiter) und natürlich wie immer das Wetter. Selbst im Sommer braucht es eine Schlechtwetter-Alternative (wo der Truck dann steht), denn kein Gast sollte in der Schlange frieren oder nass werden. A propos Schlange, so ein Food Truck kann nicht alle Leute auf einmal bedienen, d.h. bei großer Gästezahl muss man Wartezeiten einrechnen. Gleichzeitig muss man auch wissen: für zwanzig Gäste allein kann so ein Food Truck schlecht kommen, er muss ja schließlich ein Tagessoll erfüllen…  

Ich persönlich finde die Idee der Food Truck Überraschung sehr lustig und besonders für Brautpaare die echte Foodies sind ist es eine tolle Sache – vielleicht sogar als Überraschung von den Gästen für das Brautpaar, wäre doch auch nicht schlecht, oder? Wer Lust auf die Idee bekommen hat, der kann beispielsweise auf der Seite Foodtrucks in Deutschland nachlesen, wo es welche Trucks gibt. Ist ja vielleicht auch für die nächste Mittagspause eine interessante Info 🙂 

Pinar

 

Fotos:
1: Carpe Donut
2: Justin Lee Photography via Green Wedding Shoes

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Okay!