Ein toller Hochzeitstrend: Family Style Dinner

Immer mehr Brautpaare wollen ein entspanntes Hochzeitsfest feiern, ohne Schischi und dafür mit mehr Natürlichkeit. Das ist eine logische Folge der beliebten Vintage Hochzeiten oder auch des Boho Trends der letzen Jahre. Natürlich und entspannt konnte mit diesen Hochzeitsstilen immer noch hübsch und liebevoll umgesetzt werden und ein neuer Trend, der auf diesen Hochzeitsstilen basiert könnte im nächsten Jahr auch bei uns hier Einzug halten: Family Style Dinner.

Darunter versteht man eine Dinner-Form wie man sie von Familienessen zu Hause kennt. Das Essen wird in Schüsseln und Platten auf dem Esstisch hübsch drapiert und jeder kann sich frei nach Lust und Laune bedienen. Das ist intimer, lässt den Gästen die Freiheit nur gewünschte Speisen auf den Teller zu packen und sich auch mal Nachschlag zu nehmen – eben wie zuhause! Dieser Servierstil passt natürlich perfekt zu den natürlichen Scheunenhochzeiten oder Boho-Festen im Freien und mit der Wahl des richtigen Geschirrs kann man das Hochzeitskonzept noch zusätzlich hervorheben. 

Ich finde diesen Trend wirklich toll, denn er passt einfach zum Zeitgeist. Jedoch ist bei dieser Idee einiges zu beachten. Bei einer großen Gästezahl kann es für das Servicepersonal schon schnell unübersichtlich werden, vor allem beim Nachschlag. Auch für die Portionierung auf den Serviertellern braucht es ein geschultes Auge und damit am Tisch das Essen nicht mit der Dekoration kollidiert braucht es ausreichend Platz bzw. Leerraum. Dieser Leerraum kann dann nachdem das Essen abgeräumt wurde eben genau so aussehen: leer. Lange Tafeln eignen sich daher etwas besser als runde Tische, denn bei langen Tafeln kann man die Servierteller auch versetzt platzieren und so trotzdem eine durchgehende Tischdeko haben.

Wem die Idee gefällt, der kann sie beispielsweise auch nur für die Vorspeise einsetzen. Tapas oder Antipasti auf einem Holzbrett drapiert und mit Brot sowie Dips serviert, das sieht toll aus und freut viele Gaumen. Mit einer guten Planung ist das Family Style Dinner gut umsetzbar und auch für die Gäste mal eine willkommene Abwechslung. Vor allem sorgt es aber dafür, dass am Tisch das Eis gebrochen wird und alle mit ihrem Sitznachbarn schnell ins Gespräch kommen. So ist ein entspanntes Fest gesichert!

Pinar

 
Fotos (von oben nach unten): Nancy Neil via Style Me Pretty  // Danielle Capito via 100 Layer Cake  // ashley batz für apartment 34

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Okay!