multikulturelle Hochzeit LogoDer multikulturelle Hochzeitsblog

Fünf geniale Ikea Hacks für eure Hochzeit

08.09.2016 | 0 Kommentare

Vor kurzem war es ja wieder mal so weit, der Ikea Katalog eroberte die Briefkästen und wir durften begeistert die neuesten Ideen des schwedischen Riesen bestaunen. Ich habe auch gleich meine Nase reingesteckt, gejubelt (wirklich tolle Sachen!) und sehr oft dachte ich mir: “Oh, das wäre auch was für Hochzeiten”. Das man bei Ikea jede Menge Deko für die Hochzeit finden kann, ist ja kein Geheimnis mehr. Vasen, Kerzenständer, Blumentöpfe und und und – es gibt so vieles bei Ikea, was auch auf Hochzeiten eine gute Figur macht. Manches davon ganz offensichtlich, aber manches eben auch erst auf den zweiten Blick. Da müssen die Produkte einwenig angepasst und zweckentfremdet werden, damit sie ihre neue Aufgabe erfüllen, aber das Ergebnis ist meist genial. Das Internet ist voll mit solchen Ideen – sogenannten “Ikea Hacks” – und auch für Hochzeiten gibt es eine ganze Schar an Möglichkeiten. Ich habe euch mal meine Favoriten rausgesucht, alles Ideen die nicht kompliziert, aber dafür wirklich beeindruckend sind:

Eleganter Sitzplan mit Ikea Spiegel STAVE

Ok, zugegeben auf dem großen Bild ist nicht der Spiegel “Stave” abgebildet, sondern ein etwas imposanteres Exemplar unbekannter Herkunft, aber die Idee ist mit dem Spiegel von Ikea ebenso umsetzbar. Wer dem ganzen etwas Glamour verleihen möchte, kann den Rahmen mit goldener Sprühfarbe einfärben. Den Scherenschnitt könnt ihr am PC erstellen und auf den Spiegel kleben und im Kreativ Shop findet ihr Sepzial-Stifte in unterschiedlichsten Farben mit denen Spiegel wunderbar bemalt und beschriftet werden können.
 

Bunter Vintage Sitzplan mit Bilderrahmen KVILL

Bei dieser genialen Idee wurden verschiedene Bilderrahmen, darunter der Ikea Rahmen “Kvill“, bunt angemalt und auf einer Holzplatte arrangiert. In jedem Bilderrahmen ist die Sitzordnung eines Tisches enthalten und im Design immer hübsch gestaltet, passend zum Gesamt-Look. Eine sehr schöne Idee und je nach Hochzeitsstil kann man sie mit anderen Bilderrahmen und Farben variieren.
 

Tischdekoration mit Vorhang ALVINE SPETS

Der schicke Vorhang “Alvine Spets” kommt ganz oft bei Vintage Hochzeiten zum Einsatz. Gerne als Dekoration bei Freien Trauungen, um den “Altar” zu schmücken oder als Photo Backdrop. Der robuste Vorhang lässt sich aber auch perfekt als Tischdecke und Tischläufer einsetzen. Das gibt besonders bei dunklen Holztischen einen tollen rustikal schicken Look und helle Tische werden durch Alvine Spets noch eleganter. Da braucht es nicht mehr viel andere Deko, einbisschen Grün und Kerzen, fertig ist die Dekoration.
  

Glasbox für Geldgeschenke mit Gewächshaus SOCKER

So genial und schick, ich bin begeistert von diesem Ikea Hack! Da wird einfach mit einer coolen Aufschrift aus dem Mini-Gewächshaus “Socker” eine Box für Geldkuverts und Glückwunschkarten. Keine Sorge, auch die moderne Beschriftung der Box bekommt ihr ganz easy hin. Der Trick: erstellt am PC euer gewünschtes Motiv und druckt es in der passenden Größe aus. Den Ausdruck klebt ihr dann mit dem Motiv zu euch gerichtet auf die Innenseite des Gewächshauses. Ist alles gerade und fest geklebt, müsst ihr nur noch mit einem weißen Acryl-Stift das Motiv abpausen und fertig! Verwendet am besten einen wasserlöslichen Acryl-Stift, dann könnt ihr nach der Hochzeit die Beschriftung wegwaschen und das Gewächshaus für Kräuter & Co. verwenden.
 

Rustikale Infotafel mit Stativ MÅLA

So einfach kann es sein: einfach das Stativ “Måla” aus der Kinderabteilung für ein paar Euro mitnehmen, weiß lackieren oder ansprühen und schon könnt ihr eure Gäste mit einer schicken Tafel begrüßen. Auf die Tafel könnt ihr zum Beispiel das Programm, euren Instagram Hashtag oder auch das Menü notieren – ganz wie es euch beliebt. Schmückt die Tafel mit Blumen in kleinen Vasen oder Pom Poms, damit sie nicht gleich als Schreibtafel enttarnt wird :-) Und nach der Hochzeit freut sich sicher ein Kind aus der Familie über diese schicke Tafel.

Hach ja, ich sag ja, es gibt tolle Ikea Hacks für Hochzeiten. Ich könnte hier noch einiges aufzählen, aber diese fünf Ideen finde ich wirklich mit am besten. Was mir auch noch aufgefallen ist beim Durchblättern des neuen Ikea Katalog ist, dass ganz viele Accessoires dabei sind, die perfekt zu einer Vintage Hochzeit passen würden. Mal sehen, vielleicht gibt’s hier ja demnächst auch dazu noch ein paar Beispiele. ;-)

Pinar
 

Fotos:
1: Jose Villa via Pinterest // 2: Luke Going Photography via One Fab Day  //  3: Ikea  //  4: Jonathan Ong via Style Me Pretty  //  5: Lovisa Photo via Style Me Pretty 

Diese Artikel könnten Euch auch interessieren:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>