multikulturelle Hochzeit LogoDer multikulturelle Hochzeitsblog

Deko-Ideen für die Trauung

08.09.2013 | 0 Kommentare

Viele binationale Brautpaare entscheiden sich für eine Freie Trauung, um eine Trauungszeremonie nach ihren Bedürfnissen gestalten zu können. Da diese Form der Trauung meist nicht in Kirchen stattfinden können, fehlt dem Trauungsort manchmal das gewisse Etwas bzw. ganz einfach, der Altar. Dem kann zum Glück Abhilfe geschaffen werden, denn es gibt viele kreative Lösungen, die man mit einem guten Dekorateur oder als passionierter DIY-Fan auch selbst erstellen kann. Auf unserem Pinterest Board für Trauungen haben wir Euch schon mal ein paar Ideen dazu gepinnt und zeigen Euch heute hier einige unsere Favoriten, die man am leichtesten umsetzen kann.

Lichterketten

Kaum eine andere Dekoration ist mit geringem Einsatz so effektiv: Licht! Seien es ganz einfache Lichter aus kleinen LED Lampen, runde oder normale Glühbirnen, Lichterketten schaffen eine wunderbare Atmosphäre und kosten auch nicht viel. Es muss natürlich zum Raum und Hochzeitsstil passen, damit es nicht zu “einfach” wirkt. Aufhübschen und unterstützen kann man Lichterketten besonders gut mit Wimpelketten, Stoffbahnen, Pom Poms, Spitzendeckchen und allen anderen Dekoelementen.

Stoffbahnen und Vorhänge

Wenn das Einfache so nahe liegt, warum sich dann das Leben schwer machen? Mit Stoffbahnen oder auch hübschen Vorhängen kann man wunderbar eine elegante Dekoration für den Trauungsort zaubern. Dazu noch ein paar Kerzen und Glaskugeln die das Licht wunderbar spiegeln und fertig ist das Kunstwerk. Zum Aufhängen der Stoffe gibt es übrigens verschiedene Möglichkeiten: man kann von der Decke eine Stange abhängen oder man baut sich einen Holzrahmen. Am einfachsten ist es den Dekorateur zu fragen, denn der hat in der Regel nicht nur die Aufhängung, sondern auch schöne Stoffe. 

Bücher

Diese Idee ist ideal für Brautpaare, denen Bücher wichtig sind oder die ganz romantisch umgeben von Liebesgeschichten heiraten möchten. Einfach das eigene Bücherregal plündern oder auf Flohmärkten nach alten Büchern suchen. Anschließend eine Spanplatte in stabiler Dicke und passender Größe beim Baumarkt beschaffen und dann kann es auch schon losgehen. Entweder einzelne Seiten der Bücher drauftapezieren oder die Bücher im ganzen auf der Platte anbringen (dafür am besten die Buchklappen mit einem Tucker oder Nägeln befestigen). Wer die Platte noch aufhübschen möchte, kann sie natürlich auch mit einer hübschen Tapete verzieren.

Blumen, Papier und Dekoelemente

Ganz simpel, federleicht und schnell gemacht sind hängende Blumen-Girlanden. Einziger Nachteil ist, man muss sie “frisch” herstellen und daher kommt man hierfür um fleißige Helfer oder den Dekorateur am Hochzeitstag nicht drum herum. Ebenso leicht und effektvoll sind Dekorationen aus Papier, wie z.B. Herzen, die man aneinander näht. Wer nicht basteln will, der greift einfach auf fertige Dekoelemente wie Pom Poms, Rossetten oder Wabenbälle zurück und verziert damit kunstvoll die Wand. Wenn die Location keine Deko an den Wänden akzeptiert, kann man die Pom Poms usw. auch auf einer Stoffbahn mit Nadeln befestigen und dann die Stoffbahn abhängen. 

Es gibt noch viele andere Ideen, wie z.B. Luftballone, wie wir sie Euch vor kurzem gezeigt haben, die auch leicht umsetzbar sind. Dann gibt es natürlich noch wirklich sehr tolle, aber eben auch sehr aufwendige Ideen (siehe auf unserem Pinterest Board), aber ob überhaupt und was es am Ende werden soll, muss jeder für sich entscheiden. Als Hochzeitsplanerin kann ich Euch nur raten, je aufwendiger es wird, desto eher würde ich es in Profi-Hände geben und bedenkt bei jeder Idee, wie diese bis zur Trauung gelagert werden kann, wie sie zum Trauungsort transportiert werden muss und vor allem, wer es aufbauen soll, denn Ihr solltet das nicht machen!

So, meine Lieben, mit diesen Dekoideen sag ich dann mal Tschüss und steig morgen in den Flieger zum wohlverdienten Urlaub. Hier wird es also ein paar Tage still, aber Ihr könnt fleißig im Archiv stöbern, mir auf Instagram folgen oder wir sehen uns einfach ganz bald hier wieder! :)

Pinar  

Bilder via Pinterest ua.:
Lichter-Deko (1 | 2 | 3), Stoff-Deko (1 | 2 | 3)
Bücher-Deko (1 | 2), Blumen/Papier und Dekoelemente (1 | 2 | 3)

Diese Artikel könnten Euch auch interessieren:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>