multikulturelle Hochzeit LogoDer multikulturelle Hochzeitsblog

Euriental DJ ~ der Sound aus Orient und Okzident für Eure multikulturelle Hochzeit

15.01.2017 | 0 Kommentare

Wenn man mich fragen würde, was der schwierigste Planungspunkt bei multikulturellen Hochzeiten ist, dann wäre „Musik“ meine erste Antwort. Es ist wirklich zum Verzweifeln, wie begrenzt die Auswahl an modernen Bands oder DJs ist, die mehrere Kulturen musikalisch abdecken können. Man könnte meinen, bei einem DJ wäre das doch egal, man drückt ihm einfach eine Liste bzw. USB Stick mit Musik in die Hand und fertig. Das wäre zu schön und hätte mir in meiner Zeit als Hochzeitsplanerin so manche schlaflose Nacht erspart, aber so einfach ist es leider nicht.

Auch ein DJ braucht Erfahrung mit anderen Kulturen und dessen Musik, um auf die Wünsche des Tanzpublikums reagieren zu können. Das gilt ganz besonders für Folkloretänze, die in manchen Kulturen so wichtig sind, dass man beleidigte Gäste riskiert, wenn man keine Folkloremusik spielt.

Glücklicherweise gibt es Hoffnung und die heißt: Euriental DJ. Einem Angebot von Macera, welche einer der wenigen modernen multikulturellen Hochzeitsbands in Deutschland ist. Der Euriental DJ gehörte bei Hochzeiten schon immer zu Macera Ensemble. Er spielte in den Spielpausen der Band und legte auch die Folkloremusik auf. Wegen der steigenden Nachfrage kann man den Euriental DJ nun auch einzeln gebucht werden. Wir haben mit Günes, einem der Euriental DJs, dazu einen Plausch gehalten:

Günes, erzählt doch mal, wie viele DJs seid Ihr im Moment und wie würdest Du Euren Stil beschreiben?
Aufgrund der hohen Anzahl von Anfragen für multikulturelle Hochzeitsmusik, haben wir den Euriental DJ als eigenständiges multikulti Musikkonzept ins Leben gerufen. Mit den angesagtesten Sounds aus Türkischem & International Pop, ausgewählten OrientalBeatz, grooviger Balkanmusik, modernen Clubsounds und vielem mehr, eignet es sich hervorragend für multikulturelle Hochzeiten und sorgt für einen unvergesslichen Hochzeitsabend für das Brautpaar und deren Gäste. Mit unserem Kernteam von aktuell 5 Euriental DJs bedienen wir heute den gesamten deutschsprachigen Raum.

Wie ist der Ablauf, wenn man den Euriental DJ bucht?
Im Vorfeld führen wir mit unseren Paaren meist Gespräche über FaceTime oder Skype. Die Paare erhalten einen Zugangslink zu einem Onlinedokument, das sie dann ganz bequem am eigenen Laptop oder Tablet öffnen können. In den gemeinsamen Sessions halten wir zunächst alle wichtigen Eckdaten fest (z.B. Veranstaltungsort, die Anzahl der Gäste, eine Abfrage über den kulturellen Background des Paares, Musikwunschlisten und vieles mehr). Weiterhin erarbeiten wir einen strukturierten Hochzeitsablaufplan, an den sich dann alle Hochzeitsdienstleister orientieren. Schließlich entsteht aus den gesammelten Daten dann der individuell abgestimmte Musikablaufplan für das multikulturelle Hochzeitspaar.

In Eurem „Euriental DJ“ Paket bietet Ihr bis zu 8h musikalische Begleitung. Man könnte meinen, dass braucht es gar nicht, aber weit gefehlt, oder?
Unser Euriental DJ Paket lässt sich in folgende drei musikalische Genres einteilen:

  • Euriental Pop: das multikulturelle Tanzprogramm für die ersklassige Partystimmung
  • Euriental Folk: das volkstümliche Tanzprogramm (oyun havasi, halay & Co) (falls gewünscht)
  • Euriental Lounge: der perfekte Sound aus Orient u. Okzident als Hintergrundmusik für alle weiteren wichtigen Programmpunkte, wie der Sektempfang, das Hochzeitsessen oder für evtl. Programmpausen.

Abgerundet durch individuelle Musikwünsche des Hochzeitspaares, sorgen wir damit vom ersten bis zum letzten Ton für bis zu 8 Stunden perfekt abgestimmte Musik.

Und vom Empfang bis zur Party kommt man ja auch schnell auf die 8 Stunden. Wie ist das eigentlich, bringt Ihr alles an Equipment mit und was ist da dabei?
Richtig! Da wir sicherstellen wollen, dass am Hochzeitsabend auch wirklich alles zu 100% reibungslos funktioniert, bringen wir in der Regel das gesamte technische Equipment (z.B. Lautsprecher, Mikrofon und eine Lichtanlage) selbst mit.

Perfekt! Ihr seid ja inzwischen erfahrene Profis in Sachen multikulturelle Hochzeit. Was ist Euer wichtigste Rat an multikulturelle Brautpaare in Sachen Musik?
Auf multikulti Hochzeiten treffen Familien und engste Freunde aufeinander, deren Musikgeschmäcker unterschiedlicher nicht sein können. Daher unser wichtigster Rat: Macht euch neben euren eigenen Musikwünschen auch Gedanken darüber, was eure Gäste gerne hören wollen. Wir machen das meist über eine interaktive Online Umfrage, bei der die Hochzeitsgäste auf Freiwilligenbasis teilnehmen können. In jedem Fall ist das eines der wesentlichen Erfolgsfaktoren für einen unvergesslichen Abend für eure Gäste.

Vielen Dank Günes für diesen Tipp und ganz viel Erfolg mit dem Euriental DJ!  

Ich hatte bereits als Hochzeitsplanerin das Vergnügen mit Macera zusammenzuarbeiten und bin von der Band ein ebenso großer Fan wie vom Euriental DJ. Ich freue mich daher sehr, dass durch die Erweiterung des DJ Angebots nun noch mehr multikulturelle Brautpaare den Punkt Musik glücklich von ihrer To Do Liste streichen können!!

Pinar
  

Fotos: Clemens Bauerfeind Photography
Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Euriental DJ (Blogger Relations Kodex).

Diese Artikel könnten Euch auch interessieren:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>